Samstag, 10. März 2018

Cairo again - Halbzeit

Tag 4: Es ist so heiß hier

Hey ihr Lieben,

na, wie geht es euch? Ich bin ziemlich ausgelaugt nach dem Tag heute. Dabei haben wir gar nichts so anstrengendes gemacht. Aber ich hatte total vergessen, wie sehr diese ägyptische Hitze zusammen mit dem Smog und den Eindrücken, die man täglich sammelt, an den Kräften zehrt. Hinzu kommt, dass sich gerade mein Magen ein wenig meldet. Nachdem ich in den letzten Tagen aus einer Mischung aus Höflichkeit und naivem Vertrauen in meinen sonst ganz robusten Magen alles mögliche gegessen habe, was man mir so vorgesetzt hat, ist mir heute doch ein wenig flau. Es ist aber nicht schrecklich schlimm, nur ein wenig lästig.
Heute Nacht wurde ich 5.30 Uhr von einer Mücke geweckt, die mich ins Handgelenk gestochen hat. Zum Glück war es nur eine und ich konnte sie schnell erledigen, aber danach war ich dann doch recht munter. Da 5.30 Uhr aber nun wahrlich keine Zeit zum Aufstehen ist (erst recht, wenn man erst um 1 Uhr schlafen gegangen ist), habe ich mir erst die Zeit ein wenig damit vertrieben, Ausflugsziele für die nächsten Tage zu sammeln (gar nicht so einfach, da wir tatsächlich das halbe Jahr, das wir hier waren, schon so viel gesehen haben) und dann habe ich Musik gehört um wieder einzuschlafen.
Da die Hitze um die Mittagszeit immer besonders schlimm ist (und weil ich faul bin 😉) verbringe ich die Vormittage zur Zeit immer im Hotel und gehe dann erst gegen 1 Uhr aus dem Haus. Ich habe mir ein Hörbuch aus der online-Bib ausgeliehen, das ich zur Zeit höre. Es handelt von Schokoladenherstellern und spielt in Paris. Heute Nachmittag haben wir uns mit einer Freundin getroffen, mit der wir dann den ganzen Tag verbracht haben. Erst waren wir in einem Café, dann bei ihr zuhause und später noch mit ihrer kleinen Tochter und ihren Cousinen in einer Art Café, wo kleine Kinder spielen können (also nur die Tochter war klein. Die Cousinen waren ein wenig jünger als ich und sehr nett). Jetzt bin ich trotzdem ganz froh, wieder im Hotel zu sein.



Für morgen ist tatsächlich mal ein Gruppentreffen für unser Ausstellungsprojekt angesetzt. Ich habe zwar heute erfahren, dass ich wohl offiziell gar nicht in der Gruppe bin, weil ich mich online selber auf die Liste gesetzt habe und das scheinbar nicht funktioniert hat, aber ich kann mich ja trotzdem dazu setzen und schauen, was die so machen. Ich störe auch keinen (auch wenn es mich schon ein wenig ärgert, dass das nicht funktioniert hat. Jetzt sieht es so aus, als hätte ich mich nicht gekümmert, dabei habe ich mich schon vor Ewigkeiten dort eingeschrieben.) Irgendwie würde ich echt gerne helfen. Es ist ja wirklich nicht so, dass mir die Ausstellung egal ist und ich dachte auch, dass wir noch mehr tun können, während wir hier sind. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was zum Schluss.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bis bald
eure Hannah


Tag 5: Nicht der beste Tag

Hey ihr Lieben,

heute morgen bin ich mit Magenschmerzen aufgewacht. Daher war der ganze Tag eher ruhig. Das Arbeitstreffen für die Ausstellung war lang, aber es wurde auch einigen geschafft (nicht von mir. Ich kann ja kein Arabisch, aber die anderen waren fleißig beim Übersetzen der Texte). Mittlerweile geht es meinem Bauch wieder ganz gut, aber ich hatte den ganzen Tag über nur wenig Appetit.
Abends haben Lisa, Judith und ich nochmal wegen des Ausflugs letztes Wochenende geredet. Die Kommunikation untereinander ist da einfach etwas schief gelaufen und ich hätte mich nicht negativ in meinem letzten Eintrag dazu äußern sollen, dass ich nicht mitfahren konnte . Es war einfach kein Platz mehr im Auto und keinen trifft dafür die Schuld. Wir haben uns aber ausgesprochen und jetzt ist hoffentlich wieder alles ok.
Habe viel an meinem Hörbuch weiter gehört. Der für morgen geplante Ausflug wurde verschoben, deswegen haben wir morgen noch mal frei. Vielleicht gehen wir ins Children Museum und abends wollen wir libanesisch essen gehen. Hoffentlich kann ich dann wieder ordentlich zulangen, das ist nämlich echt lecker. 😋

Gute Nacht und bis morgen,
eure Hannah


Tag 6: Heliopolis

Hallo ihr Lieben,
heute waren wir in Heliopolis und haben uns zwei Museen angeschaut. Eines davon war das Children Museum. Es wird von einem unserer ehemaligen Dozenten in Kairo geleitet und wir haben ihn ganz zufällig sogar während unserer Tour durchs Museum getroffen, weil er ein Interview für ein Kamerateam gegeben hat. Er hat sich gefreut, uns alle wieder zu sehen und meinte, er kommt zur Ausstellungseröffnung am 18. Das Children Museum hat uns sehr gut gefallen. Es ist wahrscheinlich eines der besten Museen in Kairo. Nicht nur vom Inhalt, auch in Punkto Gestaltung hat es einiges zu bieten. Man muss immer mit einem Guide durchgehen, was uns anfangs geärgert hat, aber es ist wirklich notwendig, weil es ganz viele Interaktionen gibt, die dann erst erklärt werden müssen und die junge Frau, die uns herumgeführt hat, war auch echt nett und hat gut Englisch gesprochen.






Als wir aus dem Museum kamen, wollte der eine Typ aus dem Kamerateam auch noch mich filmen, wie ich ein Foto vom Museum mache. Habe ich dann gemacht. Der war aber etwas komisch und hat uns später noch heimlich gefilmt. Das war seltsam und wir sind dann schnell weiter gegangen.
Danach waren wir noch in einem zweiten Museum in Heliopolis. Das war ein kleines, ganz neues Open Air Museum, in dessen Mitte ein großer Obelisk ausgestellt war. Der Obelist war echt eindrucksvoll und atmosphärisch war es auch nicht schlecht, aber ich fand die restlichen Stücke (das waren noch weitere Fragmente aus Stein, die bei der Grabung gefunden wurden) hätte man noch besser präsentieren können. Aber alles in allem war es ein toller Ausflug.



Abends waren wir mit den anderen Studierenden aus dem Austauschprogramm essen. In dem libanesischen Restaurant waren wir früher auch oft und es war mega witzig, als wir rein kamen und dem Kellner sagten, wir hätten gerne einen Tisch für sieben Leute, schaute er uns erst eine Weile an und meinte dann "Welcome back!" Das fand ich schon ein bisschen niedlich.

Morgen wird ein voller Tag. Wir machen eine Tour in die Wüste und ich freue mich schon so. Ich finde Wüste so faszinieren. Außerdem wurde uns angekündigt, dass wir vielleicht in einer Oase namens "Magic Lake" (also "magischer See") schwimmen gehen könnten. Das wird echt schön glaube ich.

Bis morgen dann.
Alles Liebe
eure Hannah


Tag 7: Wüsten-Abenteuer

Hey ihr Lieben,

heute war ein richtig schöner Tag. Der Ausflug in die Wüste hat total Spaß gemacht und wir haben so viel gesehen und erlebt. Leider ist mir nur gerade beim durchsehen der Fotos aufgefallen, dass meine Linse Flecken hatte, die ich nicht gesehen habe und jetzt sind die auf jeden Bild mal mehr und mal weniger deutlich drauf und zerstören voll meine wunderschönen Aufnahmen. Ärgerlich, ärgerlich. 😠 Aber ich hoffe, euch gefallen die Fotos trotzdem. Live ist das alles natürlich nochmal um einiges beeindruckender und man kann gar nicht genug Fotos machen um diesen Eindruck irgendwie rüber zu bringen. Aber alles des Reihe nach:
Der Ausflug startete schon früh. 7.30 Uhr haben wir uns getroffen. Zum Glück war der Treffpunkt nicht weit vom Hotel entfernt. Dann sind wir mir so einem kleinen Bus zur Oase Fayum gefahren (ihr erinnert euch vielleicht an den eindrucksvollen Ausflug zum Wasserfall, von dem ich im letzten Blog mal berichtet habe. Falls nicht verlinke ich euch den hier nochmal: http://kairokamel.blogspot.com.eg/2016/12/tausendundeine-pyramide.html. Das Fayum Gebiet selber ist riesig und es gehört noch viel mehr dazu als ein großer See und ein Wasserfall (das habe ich damals nicht gewusst, daher steht in dem alten Eintrag noch was anderes 😏 ). Da gibt es viele schöne Ausflugsziele. Wir sind dann nach einer Weile in einem kleinen Dorf an einer Hütte angekommen, bei der schon zwei Jeeps auf uns gewartet haben.


Nach einer kurzen Trink-Pause sind wir dann mit den Jeeps weiter gefahren und damit dann auch direkt in die Wüste gefahren. Das war so witzig. Unser Fahrer ist immer extra so Schlangenlinien gefahren und hat uns mächtig durchgeschüttelt. Bei größeren Sandbergen fühlt man sich sogar wie in der Achterbahn. Das hat echt Spaß gemacht.

Außerdem hatte man einen tollen Blick auf die Wüste mit ihren wunderschönen Felsformationen. Das Wadi el Hitan (auch „Wadi of the Whales“) genannt, war nämlich ganz früher, also vor Urzeiten, mal mit Wasser bedeckt und deswegen haben die Felsen so richtig schöne Muster, wo das Wasser etwas weggespült hat. Das sah sehr beeindruckend aus. Der Name „Wadi of the Whales“ kommt daher, dass man dort ganz viele Skelette von Urzeit-Walen gefunden hat. Unser Ziel, das Fossil- und Klimawandelmuseum liegt zwischen all diesen Felsen und ist echt schön gemacht. Das gesamte Tal ist Weltkulturerbe der UNESCO und das merkt man auch. Der Standard ist ganz anderes, als man das sonst so in Ägypten gewohnt ist. Und obwohl es UNESCO-Kulturerbe ist, waren gar keine anderen Touries da. Vielleicht liegt das daran, dass man da nicht so einfach hinkommt. Man braucht nämlich eine Genehmigung, wenn man mit dem Jeep in die Wüste fahren will. Aber wir haben ja zum Glück ein paar Freunde hier, die sich auskennen und es lohnt sich echt. Das Museum ist mein persönlicher Geheimtipp bisher in Ägypten. Klein, aber sehr interessant. Ich habe sogar erfahren, wo in Ägypten ein echter Dinosaurier gefunden wurde. Jetzt kann ich jedem, der mich danach fragt, ob ich als Archäologe schon mal einen Dino gefunden habe, antworten, Nein, aber ich weiß, wo es welche gab. Ist das nicht super cool?




Nachdem wir uns das Museum angeschaut haben, sind wir noch etwas durchs Wadi gelaufen und haben uns die Skelette, die dort noch in situ liegen (oder zumindest Nachbildungen davon. So genau weiß ich das nicht) angeschaut. Es war richtig heiß und ich habe mir mein Tuch um den Kopf gebunden, damit ich keinen Sonnenstich bekomme. Trotz der Anstrengung fand ich es super. Ich hab ganz viele Fotos von den Felsen gemacht und es war so ruhig. Ab und an wehte ein leichter Wind und dann war es richtig angenehm.









Zurück bei den Jeeps haben wir dann noch was kaltes zu trinken bekommen und einer hatte die leckeren Kekse mit Schokolade dabei, die ich damals so gerne in Kairo gegessen habe.


Mit den Jeeps ging es dann weiter durch die Wüste zum Magic Lake. Erst haben wir auf einem Felsen Halt gemacht, von dem man einen tollen Blick auf den See hatte (eigentlich waren es mehrere kleine Seen. Hab nicht ganz herausgefunden, welcher von ihnen der Magic Lake war, aber das war auch nicht so wichtig).

Dann sind wir runter zu einem der Seen gefahren und haben die Jeeps dort geparkt. Dann konnten wir schwimmen gehen. Es war herrlich nach der Hitze in der Wüste eine kleine Abkühlung zu haben.

Später wurde noch ein kleines Feuer angezündet und darüber Tee gekocht (in dem furchtbar viel Zucker war) und irgendjemand hatte Marshmallows dabei, die zwar auch sehr süß waren, aber trotzdem sehr lecker nachdem man sie eine Weile übers Feuer gehalten hatte.

Wir saßen noch sehr lange an dem See. Ich bin am Ufer entlang geschlendert und die anderen saßen am Feuer und haben die Ruhe genossen. Es war wirklich wunderschön. Dann durften wir noch Sandboarden. Mir wurde erklärt, man könne es im Stehen probieren oder sich einfach auf das Board setzen und die Düne runter fahren. Da aber alle anderen auch im Stehen los gefahren sind, habe ich es auch probiert. Es macht Spaß und ich bin erstaunlich weit gekommen, bis ich dann doch kopfüber im Sand landete und mich einmal überschlug. Das muss ziemlich witzig ausgesehen haben und hat auch gar nicht weh getan. Ich hatte danach nur Sand überall. Im Sitzen habe ich es dann auch noch mal probiert, aber das macht nicht ganz so viel Spaß. Vielleicht ist es einfacher für jemanden, der Snowboard fahren kann. Da es aber wirklich super anstrengend ist, die Düne dann wieder hoch zulaufen, haben wir es bei zwei Mal fahren belassen und sind wieder zurück zu den anderen gegangen. Dort haben wir uns dann noch alle zusammen den Sonnenuntergang angeschaut.






Nachdem die Sonne weg war, sind wir mit den Jeeps zurück zu der Hütte gefahren, wo wir morgens losgefahren sind und haben noch zusammen zu Abend gegessen. Alle waren sehr hungrig und geschafft, deswegen wurde nicht viel geredet, aber es war sehr lecker. Obwohl ich hier schon schaue, dass ich nur eine große Mahlzeit pro Tag esse, habe ich doch das Gefühl, zuzunehmen. Hab schon ein kleines Bäuchlein bekommen und bin sehr unzufrieden damit. Habe den Entschluss gefasst, dass ich bis zu meinem Geburtstag in zwei Monaten wieder zufrieden sein will mit meinem Gewicht. Muss definitiv Sport machen, wenn ich wieder da bin.

Die Fahrt nach Kairo zurück verlief ruhig und ich habe ein wenig geschlafen. Einmal bin ich plötzlich wach geworden und war total verwirrt, dass Amgad neben mir saß, weil er im Jeep immer vor mir saß und ich kurzzeitig vergessen hatte, dass wir ja gar nicht mehr im Jeep, sondern wieder im Bus waren. Ich dachte dann irgendwie, er hätte Platz getauscht und hab mich gewundert, dass ich das nicht mitbekommen habe. Hab ihn dann gefragt „Was ist passiert?“ Und er meinte „Nichts.“ und dann ist mir erst wieder eingefallen, wo ich war. Das war irgendwie witzig. Ich hoffe, ich habe ihn nicht total verwirrt. 😊
Ja, es war ein wirklich toller Ausflug, den ich nur empfehlen kann. Morgen (also eigentlich heute, weil ich gestern Abend dann zu müde war, um den Artikel fertig zu tippen, aber wir können ja versuchen, die Illusion zu wahren) treffe ich mich nachmittags mit einer Freundin. Darauf freue ich mich schon sehr. Hab sie noch gar nicht gesehen, seit ich wieder zurück bin und wir versuchen schon eine ganze Weile, einen Termin zu finden.

Fühlt euch gedrückt von eurer
Hannah


Tag 8: Stolz

Habe heute so viel geschafft. Habe endlich mal all die wichtigen Mails für die Uni beantwortet und bin jetzt richtig stolz auf mich. Außerdem habe ich Wäsche gewaschen, meine Fotos geordnet, mein Hörbuch zu Ende gehört und mich mit einer Freundin getroffen. Wir waren im Pizza Club. Die Pizza dort war natürlich (wie fast jede Pizza in Ägypten) sehr Amerikanisch, aber auch echt lecker

Ich konnte nur nicht alles essen und habe jetzt noch zwei Stücke Pizza im Kühlschrank. Letzte Nacht habe ich geschlafen wie ein Stein. Wäre toll, wenn das heute wieder so klappt. Die Nacht davor wurde ich nämlich von Mücken zerstochen und stand kurz davor mir wieder so einen Mücken-Plug zu kaufen. Mal sehen.
Heute meinte ein Freund aus Ägypten zu mir, ich wäre "tall", was so was wie groß, hochgewachsen bedeutet. Das fand ich irgendwie süß. 😊 Morgen muss ich früh raus, deswegen sollte ich jetzt schlafen. Ich fahre wieder auf einer Harley mit. Freue mich schon sehr (auch wenn ich diesmal keine Auslandskrankenversicherung habe 😉).

Alles Liebe
eure Hannah


Tag 9: A Girl on a Bike

Hey ihr Lieben,

eigentlich habe ich schon genug geschrieben, um den Eintrag hochzuladen, aber gerade bin ich irgendwie zu müde dazu und bis die ganzen Fotos hochgeladen sind, dauert es sicher Jahre, deswegen verschiebe ich es auf morgen Vormittag. Heute war ein toller Tag. Ich durfte nochmal auf einer Harley mitfahren und es hat so viel Spaß gemacht. Erst waren wir bei einer Biker-Veranstaltung zum Weltfrauentag dabei, aber die sind irgendwie nicht in die Gänge gekommen und deswegen haben wir uns dann doch wieder abgesetzt. Davor habe ich bei der Veranstaltung aber noch ein orange-farbiges Tuch abgestaubt, das alle Frauen tragen sollten, sozusagen als verbindenden Element für die Frauen auf den Bikes. Ich hab es den ganzen Tag sehr stolz getragen, obwohl ich selber schon ein eigenes Halstuch dabei hatte.
Hier sehe ich ein wenig aus wie eine Katze ;)




Wir sind dann auf dem Highway Richtung Alexandria gefahren und haben etwa auf der Hälfte gestoppt und gefrühstückt. Dann ging es zurück und wir haben noch eine Freundin von meinem Biker-Freund getroffen.
Entspannung unter blauem Himmel
Da der Verkehr rückzu sehr dicht war, war es ein ziemlich langer Tag und ich war von 8 Uhr bis etwa halb 5 unterwegs.


Deswegen habe ich mir dann einen ruhigen Abend gemacht, youtube-Videos geschaut und meine Pizza aufgegessen (ich bin echt kein Fan von kalter Pizza, aber man kann es schon essen. Ich finde einfach, die meisten Dinge, die eigentlich warm sein sollten, sollte man nicht kalt essen. Ich esse ja auch keine kalte Suppe oder kalte Steaks.) Jetzt freue ich mich darauf, bald schlafen zu gehen. Morgen bin ich nachmittags wieder mit Freunden verabredet. Es gibt so viele Leute, die ich hier treffen möchte. 

Gute Nacht
eure Hannah


Tag 10: Endlich...

... kann ich den Eintrag hochladen. Ich glaube, es ist mit Abstand der Eintrag mit den meisten Bildern, den ich je hochgeladen habe, aber ich hatte so viele schöne Fotos und konnte mich einfach nicht entscheiden. Es hat dementsprechend lange gedauert. Trotzdem freue ich mich sehr, ihn jetzt mit euch teilen zu können. Wie gefällt euch übrigens mein neues Profilbild (im Blog)? Sehe ich nicht aus, wie eine super coole, weltgewandte Bloggerin? 😎😉

Ich freue mich über eure Kommentare und sende euch ganz liebe Grüße aus Ägypten
eure Hannah

2 Kommentare:

  1. Liebe Hannah,
    dein neues Blog-Profilbild ist mir direkt ins Auge gefallen, als ich auf deinen Blog gegangen bin. Es sieht schön aus wie du am Strand entlang schlenderst. Leider hat es aber leider nur eine sehr geringe Auflösung. War das so vorgegeben?

    Dein Blogbeitrag gefällt mir natürlich besonders gut und du kannst dir sicher denken warum :).

    Liebe Grüße in die Wärme
    Luki :)

    AntwortenLöschen
  2. Ups... dein neues Profilbild ist mir gar nicht aufgefallen, sieht aber sehr schick aus. Hast du auch das tolle Bild von Amgad auf instagram gesehen? Das gefällt mir richtig gut. Ich musste ein paar mal sehr lachen bei deinem Eintrag besonders als ich mir vorstellt habe, wie du kopfüber in den Sand fliegst oder auch bei der Stelle, wo du im Bus so verwirrt warst. Hört sich echt witzig an. Ansonsten finde ich es super, dass ihr eure Unstimmigkeiten wegen des Ausflugs klären konntet und du so viel erlebst.
    Die Bilder sehen auch echt cool aus, obwohl es mir dann doch manchmal ein bisschen zu viel Sand und Stein ist :) aber ich bin ja auch keine Archäologin.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit in Kairo.
    Pass gut auf dich auf,
    deine Leni

    AntwortenLöschen